Mit einem feierlichen Programm wurde der KulturSchuppen Sulzfeld offiziell eröffnet. Initiator und treibende Kraft hinter dem Projekt ist Herr Wolfram Pfaus, der mit großem Engagement und unterstützt von seiner Familie die Sanierung und Erweiterung der ehemaligen Güterhalle am Bahnhof vorangetrieben hat. Begleitet wurde er dabei vom Kulturkreis Sulzfeld sowie vom WeinKult Sulzfeld.
Die Eröffnung wurde musikalisch vom Kontinuum Quartett umrahmt, das Werke von Vittorio Monti und Felix Mendelssohn Bartholdy präsentierte. Neben Grußworten und der Vorstellung der Sparten des KulturSchuppens bildete die symbolische Übergabe der LEADER-Förderplakette einen besonderen Höhepunkt. Vanessa Göl, Geschäftsstellenleiterin der LEADER-Geschäftsstelle, überreichte die Plakette stellvertretend für die Vorsitzenden und im Namen des Auswahlausschusses an Herrn Pfaus.
Ein bemerkenswertes Detail: Der KulturSchuppen war die erste eingereichte Bewerbung im ersten Projektaufruf der neuen LEADER-Förderperiode 2023–2027. Das Auswahlgremium der LEADER-Aktionsgruppe Kraichgau entschied bereits im Mai 2024, das Projekt zu fördern. Nach dem Baubeginn konnte nun – nur zehn Monate später – die feierliche Einweihung stattfinden. Ein eindrucksvolles Zeugnis für die Tatkraft und hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf über 800.000 Euro. Mit einer Förderquote von 40 Prozent wurden 275.200 Euro aus EU- und Landesmitteln bewilligt. Damit zählt der KulturSchuppen zu den größeren LEADER-Projekten in der Region.
Die denkmalgeschützte Güterhalle, erbaut im Jahr 1908, wurde für Konzerte, Kunstausstellungen und Weinevents modernisiert und erweitert. Neue Anbauten mit Foyer, Garderoben und Funktionsräumen sowie zusätzliche Schallschutzmaßnahmen machen den Schuppen zu einem vielseitigen Veranstaltungsort, der zugleich Heimat des Kulturkreises Sulzfeld und des WeinKult Sulzfeld ist.
Mit dem KulturSchuppen erhält Sulzfeld nicht nur ein neues kulturelles Zentrum, sondern auch einen Ort der Begegnung, an dem Kunst, Musik und regionale Weinkultur zusammengeführt werden. Damit ist der KulturSchuppen nicht nur eine Bereicherung für Sulzfeld, sondern ein Gewinn weit über die Gemeinde hinaus – für den gesamten Kraichgau.
Weitere Informationen zu Konzerten und Veranstaltungen unter: www.kulturschuppensulzfeld.de



Der neue KulturSchuppen in Sulzfeld, aufgenommen am Abend der Einweihung am 11. September 2025. Foto: Thomas Rebel
KraICHgau – GESTALTE MIT!


