Du betrachtest gerade Erfolgreiches LEADER-Projekt: Ausbau der Empore der Mehrzweckhalle Odenheim

Erfolgreiches LEADER-Projekt: Ausbau der Empore der Mehrzweckhalle Odenheim

Mit Unterstützung des LEADER-Programms konnte in Odenheim im vergangenen Jahr ein bedeutendes Projekt erfolgreich umgesetzt werden: In der Mehrzweckhalle des Arbeitskreises Odenheimer Vereine e.V. (AOV) entstand ein moderner Multifunktionsraum mit Küche, der zusätzliche Kapazitäten für die vielfältigen Aktivitäten der insgesamt 17 Mitgliedsvereine geschaffen hat.

Die Halle dient seit vielen Jahren als zentraler Treffpunkt für die Mitgliedsvereine des AOV sowie für zahlreiche weitere Gruppen und Einrichtungen. Angesichts der steigenden Nachfrage nach geeigneten Räumlichkeiten – insbesondere für Proben, Trainings, Versammlungen und Veranstaltungen – wurde die bislang ungenutzte Empore ausgebaut und funktional weiterentwickelt.

Ziel des Projekts war es, die Hallenauslastung durch parallele Nutzungsmöglichkeiten zu erhöhen und zugleich ein verbessertes Raumangebot für Vereins- und Privatveranstaltungen zu schaffen. Darüber hinaus trägt der neue, abgeschlossene Raum dazu bei, die Heizkosten zu reduzieren, insbesondere für kleinere Nutzungen wie Tanz- und Gymnastikgruppen sowie Proben von Chören und Ensembles.

Im Rahmen der Baumaßnahmen wurde die Empore auf einer Länge von rund 20 Metern eingehaust, wodurch ein neuer Raum mit einer Fläche von etwa 100 Quadratmetern entstanden ist. Ergänzend erfolgten Anpassungen an der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechnik. Zudem wurde in der ehemaligen Bühnenbar eine Küche integriert. Boden- und Treppenbeläge wurden erneuert sowie Licht- und Elektrotechnik modernisiert.

Der neue Multifunktionsraum ist sowohl von den Mitgliedsvereinen des AOV als auch von externen Gruppen wie Kindergärten, Schulen und Senioreneinrichtungen vielseitig nutzbar. Damit wurde ein Ort geschaffen, der Begegnung, Austausch und gemeinschaftliches Engagement für alle Altersgruppen ermöglicht.

Gefördert wurde das Projekt im Rahmen des LEADER-Programms mit einem Fördersatz von 70 Prozent. Rund 130.700 Euro an EU- und Landesmitteln wurden hierfür bereitgestellt, ergänzt durch den kommunalen Anteil.

Die Umsetzung erfolgte in bemerkenswert kurzer Zeit: Nach der Projektvorstellung im Mai 2025 konnte der neue Raum bereits Anfang Oktober 2025 fertiggestellt und eröffnet werden.

Im Rahmen der Einweihung wurde auch die LEADER-Förderplakette übergeben. Sie steht symbolisch für die Unterstützung durch die Europäische Union und das Land Baden-Württemberg und macht den Beitrag der Förderpolitik für die Entwicklung ländlicher Räume sichtbar.

Das Projekt in Odenheim zeigt einmal mehr, wie durch gezielte Förderung und gemeinsames Engagement von Kommune und Vereinen nachhaltige Strukturen entstehen, die das gesellschaftliche Miteinander stärken und die Lebensqualität in der Region langfristig verbessern.

KraICHgau – GESTALTE MIT!